Aktuelles

W&V Architekten

FASZINATION MONDLANDSCHAFT: DER TAGEBAU IN DER BILDENDEN KUNST | MDR KULTUR (23.07.2021)

Gunnar Volkmann von W&V spricht in der Themensendung über die Performance „Abraumbrücke 18“ 

Redaktion: Mareike Wiemann

 

Die Tagebaulandschaft diente so einigen Künstlerinnen und Künstler als Inspirationsquelle. Vor mehr als 20 Jahren fand die Performance „Abraumbrücke18“ im stillgelegten Zwenkauer Tagebaugebiet statt. Gunnar Volkmann, der gemeinsam mit dem Kunsträume e.V. zu den Initiatoren zählte,

Einer der Initiatoren, der Leipziger Architekt Gunnar Volkmann, erinnert sich, wie der 500 Meter lange, liegende Bagger-Koloss im Hintergrund mit Scheinwerfen angestrahlt wurde. "Das war schlussendlich auch das Abschiedsbild, wo der Bagger dann noch einmal leuchtete, vor diesem dunklen Tagebau." Das Areal war damals gerade stillgelegt worden. "Diese Stille und eine vollkommen künstliche Landschaft, die sich extra terrestrisch befinden könnte, das war extrem faszinierend", sagt Volkmann.