Aktuelles

W&V Architekten

Gabriele Weis

Dipl.-Ing. (FH) Architektin

schloss ihr Studium mit dem Diplom der Fachrichtung Architektur 1987 an der Fachhochschule Karlsruhe ab. Danach arbeitete sie als selbstständige Architektin für verschiedene Büros in Karlsruhe, bis 1993 die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Architektur, Gabriele Weis in Leipzig erfolgte. 1995 gründete sie gemeinsam mit Gunnar Volkmann das Büro Weis & Volkmann.

Gunnar Volkmann

Dipl.-Ing. Architekt BDA

studierte Architektur an der Universität Dortmund, der ETH Zürich und erhielt das Diplom der Fachrichtung Architektur an der RWTH Aachen. Nach dem Studium war Gunnar Volkmann in Architekturbüros in Duisburg und Düsseldorf beschäftigt. Ab 1989 arbeitete er bei Suter + Suter in Basel, 1991 mit Prokura und Büroleitung des Büros in Lörrach. Seit 1993 übernahm er zusätzlich die Büroleitung des Leipziger Büros. 1995 gründete er gemeinsam mit Gabriele Weis das Büro Weis & Volkmann.

Ernst Scharf

Dipl.-Ing. Architekt

war nach dem Studium mit der Fachrichtung Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und der FAUP in Porto (Portugal) in Architekturbüros in Basel und Leipzig tätig. Im Jahr 2000 gründete er sein Büro in Leipzig, im gleichen Jahr begann die Zusammenarbeit mit Weis & Volkmann. 2004 erfolgte der Büroumzug nach Berlin. Seit 2014 leitet er das Berliner Büro, 2 Jahre später wurde Ernst Scharf Gesellschafter der W&V Architekten.

Claudia Herrmann

M.Sc. Architektin

studierte Architektur an der Bauhaus-Universität in Weimar und ist zwischen 2010 und 2013 für verschiedene Büros in Berlin und Leipzig tätig. Während dieser Zeit werden von Claudia Herrmann Gastbeiträge über Kunst und Architektur in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht. Seit 2014 arbeitet sie für W&V Architekten. Sie ist seit 2020 Gesellschafterin der W&V Architekten.

Björn Andrä

Dipl.-Ing. (FH) Architekt

absolvierte 2008 sein Architekturstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Im St. Galler Rheintal war er als projektleitender Architekt angestellt. 2012 gründete er mit zwei Partnern das Architekturbüro 180 Grad Architekten und ist seitdem Mitglied im SIA, Sektion St. Gallen. Im Jahr 2018 übernahm Björn Andrä die Büroleitung der Hauptniederlassung in Leipzig und ist seit 2020 Gesellschafter der W&V Architekten.