Aktuelles

W&V Architekten

BAUDENKMÄLER ARCHITEKTUR: WIE DIE LEIPZIGER KONSUMZENTRALE EIN ORT FÜR KREATIVE WERDEN SOLL | MDR KULTUR (22.06.2021)

Gunnar Volkmann von W&V Architekten über den Umbau der Leipziger Konsumzentrale zum Kreativcampus

Redaktion: Andreas Höll

Transparenz und Revitalisierung – so sieht die Vision für die neue Konsumzentrale aus. Auf der Industriestraße in Leipzig-Plagwitz, direkt am Karl-Heine-Kanal und in unmittelbarer Nähe zur Leipziger Baumwollspinnerei entsteht eine neue Pulsader des urbanen Lebens.

Die Konsumzentrale ist ein Meisterwerk der Industriearchitektur. Der beeindruckende Bau des Architekten Fritz Höger war einst Arbeitszentrum für 1932 Mitarbeitende der Leipziger Konsumgenossenschaft. Um auch für das 21. Jahrhundert gerüstet zu sein, wird das Gebäude nun unter der Projektleitung des Leipziger Architekturbüros W&V bis 2026 zu einem Kreativ- und Dienstleistungszentrum umgebaut.

Gemeinsam mit MDR Kultur begibt sich der Architekt Gunnar Volkmann auf einen Rundgang durch die Leipziger Konsumzentrale.